Am Start: Schulwettbewerb „Mein nachhaltiges Klassenzimmer“

04.05.2017 - 09:45 -
Wir suchen Sachsens beste Schule – im Globalen Lernen. Wer beim Wettbewerb mitmacht, kann attraktive Preise gewinnen: Eine Auszeichnung als „Best Practice“- Beispiel auf europäischer Ebene, Preisgelder bis hin zu einer Klassenfahrt nach Sintra/ Portugal!

Unter dem Motto „Mein nachhaltiges Klassenzimmer“ werden europaweit gute Praxisbeispiele aus dem Schulalltag gesucht, bei dem es um einen innovativen Lehrzugang zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung geht. Für Sachsen übernimmt arche noVa die Ausrichtung des Wettbewerbs. Lehrkräfte der Sekundarstufe, die spannende Methoden und Aktivitäten mit ihren Schülerinnen und Schülern erprobt haben, können diese einreichen.

Die Gewinnerschulen in Sachsen bekommen ein Preisgeld von 500 Euro und ein Kit für den Unterricht zum nachhaltigen Lebensstil. Als Teil des europäischen Gesamtwettbewerbs gibt es außerdem die Chance auf eine Klassenfahrt nach Portugal.

Der Schulwettbewerb, der in Sachsen unter der Schirmherrschaft der sächsischen Staatsministerin für Kultus, Brunhild Kurth, und mit der Unterstützung durch ihr Ministerium stattfindet, ist Teil des europäischen Wettbewerbes im Rahmen des Projektes „S.A.M.E. World“.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern für die globalen Perspektiven auf die Themen Umweltgerechtigkeit, Klimawandel und Migration zu sensibilisieren.

Der Schulwettbewerb findet in zehn europäischen Ländern. In Deutschland auf Landesebene in Sachsen.

 

Teilen: