Nairobi meets Dresden: arche noVa feiert 20 Jahre BNE mit kenianisch- sächsischem Begegnungsprojekt

Globales Denken stärken und interkulturellen Austausch ermöglichen: Dieser wichtigen Aufgabe widmet sich arche noVa seit 2003 mit einem vielseitigen Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Highlight des Jubiläumsjahres ist ein Begegnungsprojekt, das 14 jungen Menschen aus Kenia und Sachsen einen Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Woher kommt die Kleidung, die wir tragen? Wieso landet Müll aus Deutschland am anderen Ende der Welt? Und was hat unser Fleischkonsum eigentlich mit den Dürren in Äthiopien tun? Seit zwei Jahrzehnten hilft das Bildungsangebot von arche noVa Kindern und Jugendlichen dabei, Antworten auf Fragen wie diese zu finden – mit dem Ziel, globale Denkansätze zu fördern und das Bewusstsein für Lebensrealitäten in anderen Teilen der Erde zu stärken. Im Jubiläumsjahr realisiert die Abteilung Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung von arche noVa in Kooperation mit der Kenya Organization for Environmental Education (KOEE) ein Begegnungsprojekt für junge Menschen aus Kenia und Sachsen. Im Mittelpunkt steht der Austausch über die unterschiedlichen Herausforderungen in der jeweiligen Praxis der Bildungsarbeit zu den globalen Nachhaltigkeitszielen.

“Vijana na Afya“ – Gemeinsam für eine gesunde Welt

“Vijana na Afya” bedeutet „Jugend für Gesundheit“ auf Kiswahili – und ist zugleich der Titel des Begegnungsprojekts, in dem sich junge Menschen aus Kenia und Sachsen mit der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche beschäftigen. Eine der Kernfragen ist: Wie kann man Jugendliche dazu motivieren, am Weltgeschehen zu partizipieren und sich für globale Gerechtigkeit einzusetzen?

„Erwachsenwerden ist anstrengend genug – die Konfrontation mit globalen Herausforderungen kann für Jugendliche deshalb leicht Gefühle der Überforderung und Hilflosigkeit auslösen. Wir als Wissensvermittelnde haben die Aufgabe, ihre Resilienz zu stärken und Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich dem Klimaschutz und der globalen Gerechtigkeit lösungsorientiert zuwenden zu können.“

Mara Kayser, Projektleitung Austauschprogramm „Vijana na afya“

Der Wissens- und Erfahrungsaustausch helfe, die Herausforderungen und Möglichkeiten in der Jugendarbeit aus einer interkulturellen Perspektive zu betrachten und sich der Herangehensweise verschiedener Länder an die Ziele für nachhaltige Entwicklung multiperspektivisch zu nähern, so Kayser.

Im März 2023 reisten sieben junge Menschen aus Sachsen nach Kenia, vom 11.08. bis 02.09. besuchen die kenianischen Teilnehmenden nun ihre Kolleginnen und Kollegen in Deutschland. Bestandteil des Treffens ist auch die gemeinsame Fachveranstaltung “BNE international in der Kinder- und Jugendarbeit“ am 30.08.

Einladung zur Jubiläums- und Fachveranstaltung am 30.08.2023

Wir laden Sie herzlich zur Fachveranstaltung des Austauschprogramms „Vijana na afya – Let‘s create a healthy world“ und der anschließenden Jubiläumsfeier der Abteilung Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung am 30.08. ein.

Weitere Informationen und Anmeldung »

Gesprächsangebot:

Gern ermöglichen wir ein Gespräch mit Mara Kayser (Projektleitung „Vijana na afya“) und ein Interview mit den Teilnehmenden des Begegnungsprojektes. Für weitere Informationen zur Arbeit von arche noVa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung steht Ihnen Ronny Daniel Keydel (Leitung
Bildungsprogramme) zur Verfügung.

Hintergrund:

Die Abteilung Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung von arche noVa engagiert sich seit 2003 für die pädagogische Bearbeitung der Herausforderungen, die eine globalisierte Welt mit sich bringt. Mit gezielter Bildungsarbeit vermittelt arche noVa grundlegendes Wissen zu Themen wie Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit. Seit 2014 hat arche noVa zudem eine Fachpromotorstelle für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen
und steht Unterrichtenden, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit Beratung, Unterrichtsmaterialien und Vernetzungsangeboten zur Seite. Seit diesem Sommer können wir als eine der 8 neuen Servicestellen für BNE in Sachsen Bildungseinrichtungen auf dem Weg zu mehr BNE und Nachhaltigkeit auch länger begleiten.

Weitere Informationen zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung bei arche noVa »

Weitere Informationen zum Begegnungsprojekt »

Bildmaterial »
(kann unter Angabe der Bildrechte @arche noVa verwendet werden)