Fotoaktion Regenbogen: Abhängen für eine gute Sache

Den Start der Sommerferien nimmt arche noVa zum Anlass für eine ganz besondere Spendenaktion. So sollen die Corona-Regenbögen, die bei uns zum Glück im Moment als Hoffnungsspender ausgedient haben, für Kinder in anderenTeilen der Welt Glück bringen. Die Idee ist, dass jede Familie ihre Durchhaltebilder nicht einfach wegwirft, sondern damit eine kleine Spende für arche noVa generiert, die der Corona-Nothilfe weltweit zugute kommt. Abhängen für eine gute Sache also.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass es nützlich war, möglichst zu Hause zu bleiben und die Füße hochzulegen – um Ansteckung zu vermeiden, Risikogruppen zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten. Abhängen per Vorschrift. Das ist längst vorbei und in unserer aktuellen Realität sind die meisten Regeln schon wieder Geschichte.

Was aber bis heute an den Lockdown im Frühling erinnert, sind bunte Regenbögen in den Fenstern: in Dresden, Sachsen, ja weltweit. Sie wurden von Kindern gemalt und aufgehängt, um anderen Kindern zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Dass es jemanden gibt, der an sie denkt und sie wahrnimmt, auch wenn man sich gerade nicht sehen konnte.

Diese vielen kleinen Kunstwerke, die zwischen März und Mai entstanden sind, waren ein Lichtblick, ein Hoffnungsschimmer in einer trostlosen Zeit. Jetzt, wo wieder die Sonne scheint, wo Kinder in den Kindergarten gehen können, zur Schule oder in den Ferienhort, verliert der kleine Regenbogen im Fenster immer mehr an Bedeutung. Bevor er aber einfach achtlos in der Papiertonne landet, wäre es doch schön, wenn er anderswo noch ein bisschen Hoffnung verbreiten könnte. Denn die Corona-Pandemie mag in Deutschland gerade ihren Schrecken verloren haben. Anderswo herrscht immer noch Ausgangssperre, Kinder dürfen nicht zur Schule, manche haben nicht mal genug zu essen und zu trinken, weil ihre Eltern nicht arbeiten dürfen. Damit diese Kinder, z.B. in unseren Projektgebieten in Syrien, Libanon, Uganda, Ukraine und Myanmar ein bisschen Freude finden, ruft arche noVa die Aktion „Abhängen für eine gute Sache“ ins Leben.

Wir wünschen uns, dass jede Familie, die beim Fensterputzen oder Aufräumen ihren Corona-Regenbogen abhängt, davon ein Foto macht und eine kleine Summe an die Corona-Nothilfe weltweit von arche noVa spendet. Und es müssen gar nicht nur  Eltern sein, die schon so viel geschultert haben in den letzten Monaten. Vielleicht freut sich Oma, die Großtante oder die Nachbarin, wenn sie den abgehängten Regenbogen mit einer Spende würdigen kann. Und natürlich darf er auch einfach umgehängt werden für den guten Zweck. Dann spendet er doppelt Licht. Denn Hoffnung und weltweite Solidarität sind in Zeiten der Pandemie wichtiger denn je.

So wie die Regentropfen tausendfach das Sonnenlicht brechen und zu einem bunten Reigen am Himmel werden, wird hier Hilfe vervielfacht und damit auch Hoffnung und Freude.

Fotoeinsendungen bitte per Mail an: info [at] arche-nova.org

Spendenkonto arche noVa:
IBAN: DE17370205000003573500

Weitere Infos zur Corona-Nothilfe von arche noVa: