Donate

 
I would like to donate, where it is needed most:
 

For arche noVa every day in the year is World Water Day

22. March 2017 - Deutschland
World Water Day is on march 22nd. For arche noVa it is on every day of the year, because our work focuses on water supply all over the world. arche noVa is currently implementing water projects in nine countries: from Pakistan to Syria up to Somalia where we are about to expand our measures due to the acute drought.

The hunger crisis in Eastern Africa shows just how essential it is to have access to drinking water. One of the major problems of the 21st century is the lack of access to drinking water and sanitary facilities mainly in the rural areas of Africa, Asia and Latin America.

Though during the last years significant progress has been achieved regarding the expansion of water supply worldwide, the investments in supply systems are still insufficient. Experts assume that the number of people who are facing acute shortage of water will increase further, mainly due to global warming and the weather phenomenon El Niño. The lack of water already causes conflicts and forces people to flee.

That is why our work focuses on water, sanitation and hygiene.

We provide fast emergency aid e.g. in Somalia and Syria but aim to prevent catastrophes and invest in a better infrastructure in the long term as well. arche noVa will promote the construction of water tanks, dams, filters and pumps. But prospective sustainable development projects will have to create permanent structures. This is only possible if we cooperate closely with the local people and strengthen their capacity.

Our anniversary project in Uganda is an example for that. In this project arche noVa is working with Katosi Women Development Trust which is a network consisting of 19 self-help groups for women. The schooling of 35 women as mechanics for water pumps and the training of more than 130 water committee members are part and parcel of our project. The people will take care of 144 already existing wells and thus sustainably improve the water supply of 170,000 people in the project area.

Since 1993 World Water Day takes place on March 22nd. It is a result of The United Nations Conference on Environment and Development (UNCED) in 1992 in Rio de Janeiro, based on a resolution of the UN General Assembly.

Teilen:

Spenden

Ich möchte einmalig spenden, wo es am nötigsten ist:

Weltwassertag ist für arche noVa das ganze Jahr über

22. März 2017 - Deutschland
Am 22. März ist Weltwassertag. Für arche noVa ist es das 365 Tage im Jahr, denn das Thema Wasserversorgung weltweit steht im Zentrum unserer Arbeit. arche noVa setzt aktuell in neun Ländern Wasserprojekte um: von Pakistan über Syrien bis Somalia, dort bauen wir das Projekt gerade angesichts der akuten Dürre aus.

Die Hungerkrise in Ostafrika zeigt wie existentiell die Frage ist, ob man Zugang zu Trinkwasser hat oder nicht. Vor allem in den ländlichen Gebieten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas gehören der fehlende Zugang zu Wasser und Sanitäranlagen sowie mangelhafte Hygieneverhältnisse zu den größten Problemen des 21. Jahrhunderts.

Zwar konnten in den letzten Jahren deutliche Fortschritte beim Ausbau der Wasserversorgung weltweit erreicht werden, doch die Investitionen in Versorgungssysteme reichen nicht aus. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Menschen die von akuter Wasserknappheit bedroht sind, weiter steigen wird, das liegt vor allem am Klimawandel und Wetterphänomenen wie El Nino. Nicht ausreichend Wasser zu haben, ist schon heute in manchen Ländern eine Konflikt- und Fluchtursache.

Aus all diesen Gründen steht Wasser, Sanitär und Hygiene im Zentrum unserer Arbeit.

Neben der Nothilfe, wie arche noVa sie in Somalia oder auch Syrien leistet, geht es uns langfristig darum, mehr Katastrophenvorsorge zu betreiben und in bessere Infrastruktur zu investieren. arche noVa wird auch in Zukunft den Bau von Regenwassersammeltanks, Rückhaltedämmen, Filtern und Pumpen vorantreiben. Doch nachhaltige Entwicklungsprojekte der Zukunft müssen vor allem auf Dauer angelegte Strukturen schaffen und das geht nur, indem wir mit den Menschen und Organisationen vor Ort eng zusammen arbeiten und ihre Kompetenzen stärken.

Unser Jubiläumsprojekt in Uganda steht dafür exemplarisch. arche noVa arbeitet dort mit dem Netzwerk Katosi Women Development Trust zusammen, das aus 19 Frauenselbsthilfegruppen besteht. Dreh- und Angelpunkt des Projektes bildet die Ausbildung von 35 Frauen zu Handpumpenmechanikerinnen und die Schulung von über 130 Wasserkomiteemitgliedern. Sie werden 144 bestehende Brunnen betreuen und so die Wasserversorgung von rund 170.000 Menschen im Projektgebiet dauerhaft verbessern.

Der Weltwassertag wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen. Er ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro, auf der er von der UN-Generalversammlung per Resolution ausgerufen wurde.