Transparenz für Sie: Unser Jahresbericht 2022 ist online

16.10.2023 - 14:53 - Deutschland
Wir schreiben Transparenz groß und berichten deshalb regelmäßig über unsere Programme. Zu den wichtigsten Dokumenten unserer Öffentlichkeitsarbeit zählt unser Jahresbericht, den Sie ab sofort einsehen können.

In unserem Jahresbericht erfahren Sie aus erster Hand und detailliert, wie wirksam und gezielt wir die uns anvertrauten Gelder 2022 eingesetzt haben und wo die Schwerpunkte unserer Arbeit lagen.

Im Fokus: Ukraine und mehr

Besonders große Aufmerksamkeit hat im vergangenen Jahr unser humanitärer Einsatz in der Ukraine erfahren, wo wir von Tag eins an Nothilfe geleistet haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die große Unterstützung, die diese Arbeit erfahren hat. Dank der Spenden konnte arche noVa mit den lokalen Partnerorganisationen viele Tausend vom Krieg betroffene Menschen erreichen.

In unserem Jahresbericht stellen wir dieses und weitere Projekte ausführlich dar und informieren zudem über Hintergrundthemen, wie Lokalisierung von Hilfe oder den Multi-Sektor-Ansatz.

Im vergangenen Jahr wurde arche noVa 30 Jahre alt und ist erneut deutlich gewachsen. Noch nie zuvor haben wir ein solch umfangreiches Programm gestemmt wie 2022. Sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben sind auf Rekordwerte gestiegen. Doch nicht die Zahlen, sondern unsere Vision von einer Welt ohne Not, wo Menschen selbstbestimmt und in Würde leben können, stand im Fokus.

• arche noVa war 2022 in 17 Ländern aktiv.
  • Wir haben mit 33 lokalen Partnerorganisationen zusammengearbeitet.
  • Die Internationalen Programme umfassten 36 Projekte.
  • Innerhalb der Projektlaufzeiten werden damit 1,4 Millionen Menschen erreicht.
  • Unsere Abteilung Globales Lernen und BNE hat 66 Projekttage an Schulen und anderen Einrichtungen umgesetzt.
  • Die Programmausgaben lagen insgesamt bei 15,7 Millionen Euro.
  • Die Spendensumme kletterte auf 2,4 Millionen Euro.

Dies sind nur ein paar Beispiele – weitere interessante Zahlen und Fakten finden Sie in unserem Bericht.

arche noVa bedankt sich bei allen, die uns durch das Jahr 2022 begleitet haben. Danke für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und für Ihren wichtigen Beitrag, mit dem Sie unsere Projekte ermöglichen!