Spenden

einmalig    regelmäßig

Anmeldung offen: 11 Themencamps und Workshops für junge Menschen

18.02.2022 - 10:59 - Deutschland
In unserem Kooperationsprojekt „Six Days for Future“ finden in diesem Jahr elf Themencamps und Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Es geht um Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt, die persönliche Berufsorientierung und um jede Menge Spaß. Der erste Workshop findet bereits in den Osterferien und der nächste am Himmelfahrts-Wochenende statt. Wie immer ist die Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns auf Anmeldungen.

Am 19. April startet das diesjährige Ferienprogramm „Six Days for Future“ kurz 6d4f. Los geht es mit „Medien, Mikro, Subkultur“, bei dem Arbeitsfelder aus diesem Bereich vorgestellt und ausprobiert werden. Wer wissen möchte, wie Podcasts entstehen, liegt mit dem Camp in der Osterwoche genau richtig. Weiter geht es im Mai. Unter dem Titel „Blüte, Blattwerk, Blumenladen“ beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit nachhaltiger Floristik. Im Laufe des Jahres folgen weitere Berufsfelder zum Beispiel aus Gastronomie, Bauen, Verkehr und Textil. Etliche Angebote liegen in den sächsischen Sommer- und Herbstferien.

"Young people of Generation Z are driven by two big questions: How liveable will our world be in the near future? And what is my own role in it? With our thematic camps and workshops, we enable young people to deal with these questions and find suitable perspectives for themselves."

Claudia Holbe, Head of Global Learning/ESD

Berufe kennenlernen mit Nachhaltigkeit im Blick

Im Mittelpunkt unserer Themencamps und Workshops stehen junge Menschen mit ihren Fragen zu ihrer Zukunft und zur Berufswahl. Gemeinsam erforschen wir Berufe und Branchen mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Es geht um die persönlichen Wege und Möglichkeiten, wie ressourcen- und klimaschonendes Handeln in Arbeitswelt und Alltag umgesetzt werden kann. Dafür arbeiten wir eng mit Partnerinstitutionen aus der Praxis zusammen. Sie bringen ihre Expertise zur Arbeitswelt in unterschiedlichen Branchen mit.

Alle zwischen 14 und 24 Jahren willkommen

An den Camps & Workshops können alle Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren mit Wohnort in Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt teilnehmen. Die Angebote sind zum großen Teil barrierefrei. Gebärdensprache-Dolmetscher*innen ermöglichen die Teilnahme für Gehörlose. Jugendliche mit Migrationshintergrund werden gezielt angesprochen. Wir arbeiten klischeefrei und vermitteln alle Projektinhalte geschlechter- und diversitätssensibel.

Alle Informationen und sämtliche Termine der elf Camps und Workshops gibt es hier: www.6days4future.de

Um unser Projekt sowie die Camps und Workshops im Detail vorzustellen, bieten wir außerdem eine Online-Informationsveranstaltung an, bei der Sie alle Fragen loswerden können. Die Veranstaltung wird übersetzt in Gebärdensprache (DGS) sowie Arabisch, Russisch und Persisch.

Online-Informationsveranstaltung zu „Six Days for Future“

  • Termin: 12.04.2022
  • Uhrzeit: 18.00 bis 19.00 Uhr
  • Anmeldung: Melden Sie sich bitte per E-Mail unter johannes.metzner [at] uzdresden.de an. Sie bekommen dann im Vorfeld der Veranstaltung von uns einen Zugangslink.

Gute Noten für die Veranstaltungen 2021

2021 war trotz der epidemischen Lage ein erfolgreiches Jahr für das Projekt. Alle neun geplanten Veranstaltungen in verschiedenen Locations konnten in Präsenz durchgeführt werden. Insgesamt 106 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Sachsen und Teilen Thüringens haben an den Angeboten teilgenommen. Sie haben unseren Camps gute Noten gegeben. In der Evaluation bescheinigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass sie viel Spaß hatten und wertvolle Erfahrungen machen konnten. Viel Lob gab es dafür, dass jederzeit auf Augenhöhe zwischen Teilnehmenden und Campleitung gearbeitet wurde. 

 „Es war nicht so anstrengend wie in der Schule. Niemand hat von oben herab gesprochen, sondern immer auf gleicher Ebene und mit viel Verständnis. Außerdem waren alle Aufgaben freiwillig“, fasste eine Teilnehmerin zusammen.

Praxisnahe Infos gibt es auch online

Über die Präsenzveranstaltungen hinaus wollen wir Jugendliche motivieren, im beruflichen und persönlichen Alltag etwas für Umwelt, Klima und ein faires Miteinander zu tun. Auf dem #zukunftsberufe-Blog von „Six Days for Future“ gibt es viele Beiträge, Infografiken und spannende Quizze, wobei sich alles um #Zukunftsberufe und #Nachhaltigkeit im Job dreht. Viel Spaß beim Lesen!

Dank an die Projektförderung

„Six Days for Future“ ist Teil des Projekts „Generation Zukunft – die Profis von morgen”.

Dieses Projekt wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms BBNE durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. BBNE steht für „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf“.

„Six Days for Future“ wird in Kooperation von arche noVa, dem Umweltzentrum Dresden e.V. und dem Valtenbergwichtel e.V. aus Neukirch (Oberlausitz) getragen und umgesetzt. Nach einer Gesamtlaufzeit von vier Jahren endet das Projekt im Dezember 2022.

Teilen: