Spenden

einmalig    regelmäßig

Solidaritätskonzert für Ukraine in Dresden mit hoher Spendensumme

Deutschland
Volle Ränge und eine außergewöhnlich hohe Spendensumme: das erfolgreiche Konzert für den Frieden im Schauspielhaus zeigte die Solidarität der Dresdner*innen mit den Menschen in der Ukraine. Mit den Erlösen kann nun dringend benötigte Nothilfe geleistet werden.

Dresden, 08. März 2022

Insgesamt 20.000 Euro wurden am vergangenen Sonntag (6. März) beim Konzert für den Frieden, dem Benefizkonzert ukrainischer Musiker*innen im Schauspielhaus des Staatsschauspiels Dresden, gespendet. Alleine in den vor Ort aufgestellten Spendenboxen wurden 8023,80 Euro gezählt, aber auch online wurde rege und großzügig gespendet.

Mathias Anderson, Geschäftsführer von arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V., freut sich über den Erfolg der Veranstaltung und betont: "Dass die Veranstaltung bis auf den letzten Platz besetzt war und eine solch außergewöhnlich hohe Summe zusammengekommen ist, zeigt die enorme Solidarität der Dresdner Stadtgesellschaft mit der Ukraine. Ein besonderer Dank gilt hierbei Frau Viktoria Leléka und dem Bündnis #WOD - Weltoffenes Dresden für ihren Einsatz. Wir wissen diese Unterstützung zu schätzen - und werden auch weiterhin mit unseren Partnerschaften und Netzwerken gezielt vor Ort wirken und Nothilfe leisten."

Joachim Klement, Intendant Staatsschauspiel Dresden, ergänzt: „Ich freue mich wirklich sehr über diese ansehnliche Spendensumme. Damit können wir Menschen in der Ukraine, die vor Ort durch diesen Angriffskrieg bedroht werden oder sich auf der Flucht befinden, unterstützen. Noch einmal ein großes Dankeschön an die Künstlerinnen und Künstler, aber vor allem auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Staatsschauspiel, die das Konzert trotz fehlender Proben- und Vorbereitungszeit in außergewöhnlich hoher Qualität ermöglicht haben!“

Das von der ukrainischen Musikerin und Komponistin Viktoria Leléka gemeinsam mit einer Vielzahl ukrainischer und solidarischer Musiker*innen organisierte Benefiz-Konzert war eine gemeinsame Initiative des kulturellen Bündnis #WOD – Weltoffenes Dresden.

 

Auch weiterhin freuen wir uns über Spenden an:

arche noVa e.V.

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE17370205000003573500

BIC: BFSWDE33XXX

Nähere Informationen finden Sie hier: www.arche-nova.org/news/arche-nova-ruft-zu-spenden-fuer-die-ukraine-auf

Zum Pressebereich

Teilen: