Spenden

einmalig    regelmäßig

Rekordergebnis bei Spendenlauf der 59. Grundschule Dresden

Deutschland
Mit einem großen Spendenlauf haben die Kinder der 59. Grundschule „Jürgen Reichen“ am 11. April Geld für die Hilfsprojekte von arche noVa gesammelt. 25.459,88 Euro sind bis jetzt auf dem Spendenkonto der Organisation eingegangen. Für das Rekordergebnis und das dahinterstehende Engagement wurde das Kinderparlament der Schule heute mit einer Dankurkunde ausgezeichnet.

Laufen für einen guten Zweck: Mit ihrem Spendenlauf am 11. April haben die Kinder der 59. Grundschule „Jürgen Reichen“ auf dem Weißen Hirsch 25.459,88 Euro eingeworben. Den Erlös des Spendenlaufes spenden die Kinder an die weltweiten Projekte der Dresdner Hilfsorganisation arche noVa.

„Wir sind von der Summe regelrecht überwältigt“, sagt Ines Wilde, die als Lehrerin an der Organisation des Laufs beteiligt war. Dass die Sponsoren für die Laufrunden immer sehr großzügig seien, das habe an der Schule bereits Tradition. Seit 2017 finden etwa alle zwei Jahre Spendenläufe zugunsten der Projekte von arche noVa statt. Das diesjährige Ergebnis sei aber bisher unerreicht, freut sich Ines Wilde. Der Betrag von 2019 wurde mehr als verdoppelt.

Hintergrund für das enorme Engagement der Kinder und der Spenderinnen und Spender für deren sportlichen Einsatz bildet die akute Krise in der Ukraine. Angesichts der erschütternden Nachrichten vom Krieg in Europa hatten einzelne Klassen bereits im März spontan erste Spenden gesammelt und Aktionen gestartet. „Wir wollten das Engagement bündeln und in gute Bahnen lenken“, erklärt die Lehrerin. Deshalb habe die Schule erneut mit arche noVa Kontakt aufgenommen. Mit der in Dresden ansässigen Hilfsorganisation verbinde die Schule eine mehrjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der für dieses Jahr ohnehin angedachte Spendenlauf wurde kurzerhand vorgezogen.  

Damit alle Kinder vor dem Lauf im April gut informiert auf Sponsorensuche gehen konnten, hatte arche noVa im Vorfeld der Aktion die Hilfsprojekte in der Ukraine und in weiteren Ländern im Kinderparlament vorgestellt. „Uns ist es wichtig, dass wir auch, aber nicht nur die Menschen in der Ukraine unterstützen“, sagt Ines Wilde. Dass der Hilfsbedarf in anderen Ländern ebenfalls groß sei, beispielsweise weil es an Trinkwasser mangle, wurde mit den Kindern ausführlich besprochen.

Das Engagement aller zahlte sich aus. Den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, die sich im Kinderparlament regelmäßig treffen, um wichtige Angelegenheiten der Schule zu besprechen, wurde heute als Abschluss der Aktion eine Spendenurkunde übergeben.

arche noVa verzeichnet nach mehr als zwei „stillen“ Jahren im Zeichen der Covid-19 Pandemie wieder verstärkt Spendenaktionen von Kindern und Jugendlichen. In den ersten fünf Monaten 2022 sind bereits mehr als 20 Schulen und Kitas aktiv geworden. „Ob Kuchenbasar der Eltern, Bastelaktion im Kindergarten, Benefizkonzert in der Aula oder Spendenlauf beim Schulfest, das Engagement der Kinder und Jugendlichen freut uns sehr und trägt mit dazu bei, dass wir unsere Hilfsprojekte auf finanziell verlässliche Füße stellen können“, sagt Anna-Luise Sonnenberg, Leiterin der Abteilung Kommunikation bei arche noVa.

 
Pressekontakt:
Meike John
Redakteurin
Tel: 0351 48198412
Mail: meike.john [at] arche-nova.org

Foto: Im Anschluss an die Auszeichnung der Schule wird ein Foto auf der Website von arche noVa hochgeladen: https://arche-nova.org/presse.

 

arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V. ist eine international tätige humanitäre Organisation, die sich auf Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygieneaufklärung (WASH) spezialisiert hat. Seit 1992 unterstützt arche noVa weltweit Menschen, die durch Krisen, Konflikte und Naturkatastrophen unverschuldet in Not geraten sind. Von der humanitären Hilfe über den Wiederaufbau bis zu nachhaltigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit kooperiert arche noVa mit lokalen Partnerorganisationen und den betroffenen Menschen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland ist der Verein vorwiegend in der Bildungsarbeit tätig, u.a. in Form von Schulprojekttagen, außerschulischer Jugendarbeit, Erwachsenenbildung sowie mit der Fachstelle Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen.

Zum Pressebereich

Teilen: