Kooperation mit arche noVa: Vorwerk Podemus zeigt Herz

Mit der Aktion „Aufrunden? Ja, bitte“, unterstützt der Dresdner Biopionier Vorwerk Podemus die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa. In den insgesamt 13 Filialen in Sachsen können Kunden mit der Aktion den Betrag ihres Einkaufs für einen guten Zweck aufrunden. Das gesammelte Geld fließt zu hundert Prozent an arche noVa und wird für Trinkwasserprojekte in Krisenregionen verwendet. Die Aktion dauert bis zum 31. März 2022.

Dresden,16.12.2021

„Für uns als verantwortungsvolles mittelständisches Unternehmen ist es gerade in der Weihnachtszeit wichtig, auch an Menschen zu denken, die in Not sind. Wir freuen uns, die Arbeit von arche noVa auf diese Weise zu unterstützen“, unterstreicht Bernhard Probst, Geschäftsführer von Vorwerk Podemus, die Bedeutung der Aktion. Seit 1991 engagiert sich Vorwerk Podemus als Vorreiter der ökologischen Landwirtschaft in Sachsen für mehr Nachhaltigkeit.

„Dass ein regionales Unternehmen in der momentanen Krisensituation Verantwortung übernimmt und über den eigenen Tellerrand blickt, ist ein starkes Zeichen und freut uns sehr“, sagt Mathias Anderson, Geschäftsführer von arche noVa. „Wie das Beispiel Covid-19 zeigt, sind viele Herausforderungen von heute globale Themen. Die Pandemie ist überall und verschärft die Situation insbesondere für Menschen, die schon vorher unter Krisen litten – etwa in Syrien oder auch in Ostafrika, das aufgrund des Klimawandels unter Dauerstress steht“, meint der Geschäftsführer. Er unterstreicht deshalb die Bedeutung, auch Krisenregionen im Blick zu behalten, die nicht im Fokus der Medien stehen und deshalb in Vergessenheit geraten: „Globale Herausforderungen lassen sich nur nachhaltig bewältigen, wenn wir solidarisch sind. Gemeinam können wir einen bedeutenden Beitrag leisten, um die Not von Betroffenen zu lindern.“

Die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa setzt sich seit 1992 weltweit für das Menschenrecht auf Wasser- und Sanitärversorgung sowie für bessere Hygieneaufklärung (WASH) ein. Mit aktuell über zwanzig Projekten auf drei Kontinenten fördert arche noVa unter anderem den Zugang zu Trink- und Nutzwasser sowie zu sicheren Toiletten und widmet sich Hygienepraktiken vor Ort. Grundlage ist stets eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit lokalen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland ist der Verein vorwiegend in der Bildungsarbeit tätig, u.a. in Form von Schulprojekttagen, außerschulischer Jugendarbeit, Erwachsenenbildung sowie mit der Fachstelle Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen. www.arche-nova

FB @archenova.ev  // Twitter @archenoVa  // Insta @arche_nova

Foto: Bilder zu unserer Arbeit dürfen unter der korrekten Copyright-Angabe © arche noVa e.V. gerne hier heruntergeladen und frei für die mediale Nutzung verwendet werden.

David Streit, Stabsstelle Presse & Vernetzung

Mail: david.streit [at] arche-nova.org