Bundesärztephilharmonie: Mit „WAGEMUT“ für Menschen in Not

Am 25. September spielt die Bundesärztephilharmonie im Kulturpalast Dresden ein Benefizkonzert für die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa. Unter dem Titel „Wagemut“ stehen Spätwerke von Mahler und Beethoven auf dem Programm. Die Erlöse fließen in Projekte zur Sicherung und Verbesserung der Wasserversorgung in Krisengebieten.

Dresden, 15.09.2022

Schnelle und unabhängige Nothilfe ermöglichen – und dabei anspruchsvollen, zu Unrecht weniger aufgeführten Werken eine Bühne bieten: Mit dieser Idee bespielt die Bundesärztephilharmonie seit 2015 in großer Orchesterbesetzung die großen Konzerthäuser Deutschlands. Mit dem Adagio aus Mahlers Sinfonie Nr.10 Fis-Dur und der Sinfonie Nr. 9 d-Moll von Ludwig van Beethoven wird sie unter dem programmatischen Titel „Wagemut“ auch im Dresdner Kulturpalast ein musikalisches Spektakel bieten. Mit dem Konzert unterstützt das Orchester die weltweite humanitäre Arbeit der Dresdner Hilfsorganisation arche noVa im Bereich Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Bundesärztephilharmonie und sprechen allen Beteiligten unseren herzlichen Dank aus“, sagt Mathias Anderson, Geschäftsführer von arche noVa. „Gerade angesichts steigender Preise, ausbleibender Getreidelieferungen und der dramatischen Auswirkungen der Klimakrise ist Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit heute wichtiger denn je. Denn die Krisen treffen diejenigen Menschen besonders, die bereits zuvor benachteiligt waren. Mit unseren Projekten helfen wir gezielt dort, wo die Not am größten ist“, so Anderson.

Auch Dr. Michael Scheele, Leiter der Bundesärztephilharmonie betont die Bedeutung des Benefizkonzertes: „Wie wichtig Wasser ist, hat nicht zuletzt der diesjährige Dürresommer gezeigt. Sicheres Wasser ist die Grundlage für eine gute Gesundheit und ein würdevolles Leben. Dass wir mit unserem Konzert eine Organisation aus der Dresdner Zivilgesellschaft unterstützen können, die sich weltweit für dieses Menschenrecht engagiert, ist uns deshalb ein großes Anliegen“.

Für das Konzert am 25. September sind Tickets noch in verschiedenen Kategorien erhältlich. Mehr Infos erhalten Sie über die Website des Kulturpalastes und folgenden Link: "Wagemut" - Konzert der Bundesärztephilharmonie - Kulturpalast Dresden (kulturpalast-dresden.de)Freikartenwünsche für Medienvertreter:innen nehmen wir gerne bis zum 22. September via presse [at] arche-nova.org entgegen. Nach dem Konzert stehen Ihnen Herrn Dr. Scheele, Leiter der Bundesphilharmonie und Mathias Anderson, Geschäftsführer von arche noVa für ein Gespräch zur Verfügung.

Bildmaterial: Das unter "Materialien zum Download" verfügbare Bild zeigt die Bundesärztephilharmonie. Gerne können Sie das Bild mit korrekter Angabe des Copyrights © Oliver Oppitz zur Veröffentlichung verwenden.

David Streit
Stabsstelle Presse und Vernetzung
E-Mail: david.streit [at] arche-nova.org

„Wagemut“ – Konzert der Bundesärztephilharmonie
Datum und Zeit:
Sonntag, 25. September 2022, 18 Uhr,
Ort: Konzertsaal im Kulturpalast Dresden
Dirigent: Christoph Altstaedt

Programm:
G. Mahler: Adagio aus der Sinfonie Nr.10 Fis-Dur
L.van Beethoven: Sinfonie Nr.9 d-moll
Mitglieder der Singakademie Dresden und der Radeberger Kantorei
Solist(inn)en:
Eleonore Maguerre, Sopran
Erica Back, Alt
Luis Gomes, Tenor
David Jerusalem, Bass

Die Bundesärztephilharmonie ist am 15. August 2015 unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Bundesärztekammer, Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery gegründet worden. Sein Nachfolger im Amt, Herr Dr. Klaus Reinhardt, hat 2019 die Schirmherrschaft übernommen. Die Bundesärztephilharmonie ist ein Projektorchester in großer sinfonischer Besetzung mit Musikern, die vor allem aus den 26 Ärzteorchestern in Deutschland stammen und überwiegend in Heilberufen tätig sind. Satzungsgemäß werden maximal 1x jährlich auf hohem Niveau musizierende Medizinstudenten, Ärzte und Instrumentalisten anderer Berufsgruppen zu einer etwa 5-tägigen Probenphase mit anschließendem Konzert an attraktiven Probenstätten und in attraktiven Konzertsälen eingeladen. Student:innen werden die Unkosten für die Mitwirkung bezahlt. Seit 2019 besteht eine Kooperation mit dem Deutschen Medizinstudierenden Sinfonieorchester (DMSO).
Es sollen vor allem anspruchsvolle, zu Unrecht weniger aufgeführte Werke für eine große Orches-terbesetzung mit wechselnden professionellen Dirigenten einstudiert und aufgeführt werden.
Durch ihre Mitwirkung zeigen die Musiker ein großes soziales Engagement. Mit den Konzerten soll eine schnelle und unabhängige Nothilfe weltweit unterstützt werden, überall dort, wo Hunger, Krankheiten und Gewalt das Leben von Menschen bedrohen. Die Öffentlichkeit wird so zu mehr Hilfe und Engagement aufgerufen. Der Gesamterlös der Konzerte soll ohne Abzug steuerbegünstig-ten Körperschaften, die diese Ziele unterstützen, zugutekommen. www.bundesaerztephilharmonie.de

arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V. ist eine international tätige humanitäre Organisation, die sich auf Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygieneaufklärung (WASH) spezialisiert hat. Seit 1992 unterstützt arche noVa weltweit Menschen, die durch Krisen, Konflikte und Naturkatastrophen in Not geraten sind. Von der humanitären Hilfe über den Wiederaufbau bis zu nachhaltigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit kooperiert arche noVa mit lokalen Partnerorganisationen und den betroffenen Menschen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland ist der Verein vorwiegend in der Bildungsarbeit tätig, u.a. in Form von Schulprojekttagen, außerschulischer Jugendarbeit, Erwachsenenbildung sowie mit der Fachstelle Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen. www.arche-nova.org