Benefizkonzert im Kulturpalast Dresden: Mit Mozart und Dvorak für Menschen in Not

Diesen Sonntag, 29. Mai spielt das Junge Symphonieorchester Dresden im Kulturpalast Dresden ein Benefizkonzert für die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa. Die Erlöse kommen den weltweiten Projekten für Menschen in humanitären Krisengebieten zugute.

Dresden, 24.05.2022

Seit 30 Jahren leistet arche noVa von Dresden aus weltweit humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Bildungsarbeit. Anlässlich dieses Jubiläums spielt das Junge Symphonieorchester Dresden am Sonntag, 29. Mai (Beginn: 11 Uhr) ein Benefizkonzert im Kulturpalast der Landeshauptstadt Dresden für die humanitäre Hilfsorganisation. Unter Dirigent Ulrich Kern und den Solist*innen Nathaniel Heine (Oboe), Fritz Vogel (Bassposaune) und Una Weske (Horn) werden Werke von W.A. Mozart, Lebedev, Glière und Dvorak aufgeführt.

Clivia Bahrke, Vorständin von arche noVa sagt: „arche noVa ist von jungen Menschen gegründet worden, die Menschlichkeit und Mitgefühl leben wollten. Unsere Arbeit und Mitgefühl werden auch weiterhin notwendig sein, da Krisen und Kriege weltweit zunehmen. Bereits durch ihren schulischen und musikalischen Alltag leben die Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums für Musik Internationalität. Mit ihrem Engagement für unsere weltweiten Projekte leisten die Mitglieder des Orchesters einen wichtigen humanitären Beitrag. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Besonders im Fokus der Arbeit von arche noVa steht derzeit die Nothilfe für die Ukraine. Nach drei Monaten Krieg ist der humanitäre Bedarf weiterhin riesig. Mit lokalen Partnern vor Ort organisiert arche noVa lebensnotwendige Hilfslieferungen für Menschen, die im eigenen Land vertrieben wurden oder nicht fliehen können. Durch steigende Preise und fehlende Getreideimporte sind aber auch Menschen in anderen Weltregionen dringend auf Unterstützung angewiesen. Etwa in Ländern am Horn von Afrika wie Somalia, wo eine katastrophale Dürre die humanitäre Krise verschärft, oder in Nordsyrien, wo nach elf Jahren Bürgerkrieg viele Menschen auf Wasserlieferungen und Nahrungsmittelverteilungen angewiesen sind. In diesen, aber auch weiteren Ländern in Ostafrika, dem Nahen Osten und Südostasien leistet arche noVa humanitäre Hilfe und setzt längerfristige Projekte um.

David Streit
Stabsstelle Presse und Vernetzung
E-Mail: david.streit [at] arche-nova.org

Das Programm:
W.A. Mozart
Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 314, Allegro aperto
Alexej Lebedev
Konzert Nr. 1 für Bassposaune
Reinhold Glière
Hornkonzert in B-Dur, Op. 91
Antonin Dvorak
Sinfonie Nr. 8 op. 88
Ulrich Kern | Dirigent
Nathaniel Heine | Oboe
Fritz Vogel | Bassposaune
Una Weske | Horn

Das Junge Sinfonieorchester Dresden am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber bietet als wesentlicher Bestandteil der musikalischen Ausbildung allen Orchesterinstrumentalisten unter der Anleitung von erfahrenen Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie eine Basis für künstlerische Praxis und Kommunikation. Ein jährliches Solistenausspiel ermöglicht es den Schülern, sich für einen Solo-Auftritt mit Orchester zu qualifizieren. Zu den ständigen Dirigenten des Ensembles zählten Rudolf Neuhaus, Klaus-Dieter Stephan, Stefan Bilz, Ulrich Kern, Tilo Schmalenberg und Wolfgang Behrend. Als besondere Gäste konnten die jungen Musiker Sir Colin Davis, Gustavo Dudamel, Michael Sanderling und Wladimir Jurowski begrüßen. Mehrfach war das Junge Sinfonieorchester Dresden erster Preisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb. Das Ensemble wirkte bei Veranstaltungen im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele mit und realisierte musikalische Kooperationen mit europäischen Partnerschulen, so u.a. gemeinsame Konzerte mit dem Mozartchor Linz im Brucknerhaus, mit dem Orchester des Musikgymnasiums Berlin beim Choriner Musiksommer oder dem Atheneum Kamerorkest vom Königlichen Konservatorium aus Den Haag im Konzertsaal der HfM Dresden. Im März 2018 gab das Junge Sinfonieorchester Dresden ein sein Debüt im neuen Konzertsaal des Dresdner Kulturpalastes. www.landesmusikgymnasium.sachsen.de

arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V. ist eine international tätige humanitäre Organisation, die sich auf Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygieneaufklärung (WASH) spezialisiert hat. Seit 1992 unterstützt arche noVa weltweit Menschen, die durch Krisen, Konflikte und Naturkatastrophen unverschuldet in Not geraten sind. Von der humanitären Hilfe über den Wiederaufbau bis zu nachhaltigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit kooperiert arche noVa mit lokalen Partnerorganisationen und den betroffenen Menschen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland ist die Organisation vorwiegend in der Bildungsarbeit tätig, u.a. in Form von Schulprojekttagen, außerschulischer Jugendarbeit, Erwachsenenbildung sowie mit der Fachstelle Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen.

Für weitere Informationen: www.arche-nova.org // FB @archenova.ev  // Twitter @archenoVa  // Insta @arche_nova