Dresden, 12.08.2024
Die Konzerte der Filmnächte am Elbufer zählen zu den beliebtesten Musikevents in Dresden. Pro Veranstaltung reisen mehr als 12.000 Fans aus ganz Deutschland an, um ihre Lieblingskünstler*innen live zu sehen. In diesem Jahr stehen unter anderem Silbermond, Westernhagen und 01099 auf der Bühne – und auch die Kaisermania besuchte die sächsische Hauptstadt bereits mit insgesamt vier Konzerten.
Mit im Publikum ist in diesem Jahr auch die Hilfsorganisation arche noVa – allerdings in erster Linie für den guten Zweck. Während die Konzertbesucher*innen den Klängen ihrer Lieblingsbands lauschen und dabei das eine oder andere kühle Getränk zu sich nehmen, haben sie die Möglichkeit, ihre leeren Getränkebecher bei den Mitarbeitenden der Organisation loszuwerden, auf das Pfand in Höhe von 3 Euro zu verzichten und damit die weltweiten Wasserprojekte von arche noVa zu unterstützen.
Die Pfand-Aktion ist Teil einer Kooperation der Filmnächte am Elbufer mit arche noVa. Der Veranstalter zählt seit vielen Jahren zu den treuen „Wasserspendern“ und unterstützte die Hilfsorganisation in der Vergangenheit bereits auf unterschiedliche Weise.
Filmnächte-Organisator Matthias Pfitzner sagt über die Spendenaktion:
„Wir freuen uns über jede Gelegenheit, die wichtige Arbeit von arche noVa zu unterstützen. In der Vergangenheit haben wir bereits Teile des Erlöses von Kinotickets an die Hilfsorganisation gespendet, ihr Info-Spot wird regelmäßig vor unseren Filmvorstellungen gezeigt. Die Idee, Pfand auf unseren Konzerten zu sammeln, finden wir richtig super. Nun hoffen wir, dass sich viele Fans entschließen, ihren Becher dem guten Zweck zukommen zu lassen.“
Mehr als 650 Euro bei der Kaisermania – Vier weitere Konzerte folgen
Den Auftakt zur Spendenaktion bildete das Konzert von Roland Kaiser am 02.08. Hier kamen stolze 652 Euro zusammen. Auch bei den Konzerten von 01099 (23.08), Westernhagen (24.08.) und Silbermond (30.+31.08.) wird das Team von arche noVa während und nach den Veranstaltungen vor Ort sein, um Pfandbecher für Projekte im Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene (WASH) zu sammeln.
Das bereitgestellte Bildmaterial kann unter Angabe der Bildrechte ©arche noVa frei genutzt werden.
Pressekontakt:
Torsten Wieland
Referent Kooperationen
+49 351 271832-15
torsten.wieland [at] arche-nova.orgtarget="_blank"