arche noVa unterstützt Hilfe für Haiti

Haiti/Deutschland
Nach dem verheerenden Erdbeben hilft die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa den Betroffenen. Ziel ist unter anderem die Sicherung der Trinkwasserversorgung vor Ort. Erste Trinkwasseraufbereitungsanlagen gehen bereits am Donnerstag ins Katastrophengebiet.

Port-au-Prince/Dresden, 18.08. 2021 – Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) unterstützt arche noVa Betroffene des schweren Erdbebens im Südwesten Haitis vom letzten Samstag. Das Erdbeben mit der Stärke 7,2 hat über 1400 Todesopfer gefordert, Tausende verletzt und die Infrastruktur zerstört. Der Tropensturm Grace verschlimmert die Situation nun zusätzlich.

„Der Beginn der Sturmsaison in Haiti im letzten Monat hat die Lage der Menschen dort zusätzlich um ein Vielfaches erschwert. Gerade in Bezug auf durch Wasser übertragene Krankheiten ist hier eine Grundversorgung mit sicherem Trink- und Nutzwasser umso wichtiger“, sagt Katja Laudemann, Leitung Auslandsprogramme bei arche noVa. „Hier leisten wir nun gemeinsam mit unserer Partnerorganisation ASB dringend benötigte Nothilfe.“

Am Montag hat arche noVa in einem ersten Schritt bereits drei sogenannte Skyhydranten aus dem eigenen Nothilfelager an den ASB übergeben. Diese werden am Donnerstag von Köln aus ins Katastrophengebiet geflogen. Mit den Trinkwasseraufbereitungsanlagen können täglich bis zu 1500 Menschen mit sicherem Trinkwasser versorgt werden. Zudem unterstützt arche noVa weitere Nothilfeaktionen des ASB. Die Bedarfe hierfür werden derzeit vor Ort abgeklärt.