arche noVa macht Schule: Klimaspiel, Projekttage und Spendenläufe bringen globale Themen in den Lernalltag

Mit großen Schritten geht es auf das neue Schuljahr zu. Und während Schülerinnen und Schüler noch im Freibad chillen, brüten Lehrerinnen und Lehrer schon wieder über Stoffverteilungsplänen und Unterrichtsvorbereitungen. Ganz neu ab 19. August ist, dass in Sachsen jetzt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Lehrplan steht. Eine Entwicklung, die arche noVa ausdrücklich begrüßt.

„Das Leben in einer globalisierten Welt will gelernt sein, denn Effekte der Globalisierung spielen in unser aller Leben eine immer größere Rolle. Mit Hilfe der pädagogischen Konzepte Globales Lernen und BNE gehen wir diese Herausforderungen an und befähigen junge Menschen zum gezielteren Umgang damit“, sagt Magdalena Sankowska vom arche noVa-Bildungsteam. „Uns ist wichtig, dass Schulen mit diesem komplexen Thema nicht allein gelassen werden. Wir haben 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und bieten auf den Unterricht abgestimmte Projekttage an.“

Dabei geht es um Globalisierung und Migration ebenso wie um Wasser, Klima und Ernährung. Die Angebote sind lehrplankompatibel, fächerübergreifend und für praktisch jede Klassenstufe geeignet. Interaktiv und partizipativ werden scheinbar abstrakte Phänomene mit der Alltagserfahrung der Teilnehmenden verknüpft, um individuelle Handlungsoptionen für eine zukunftsfähige Welt zu diskutieren.

„In der Fridays for Future-Debatte haben wir oft von Schulen gehört, dass ihnen Zeit und auch Know-how fehlen, um so ein vielschichtiges Thema wie den Klimawandel fundiert zu vermitteln“, sagt Magdalena Sankowska. Dafür bietet arche noVa mit dem Klimaspiel „Keep Cool“ jetzt eine Methode an, um entweder im Unterricht oder im Ganztagsangebot die globale Erwärmung und ihre Folgen zu thematisieren. Dazu werden am 27. September in Dresden interessierte Schülerinnen und Schüler ausgebildet, die dann „Keep Cool“ an ihren Schulen regelmäßig durchführen und dabei auf spielerische Weise Wissen weitergeben. Noch sind Plätze in der Weiterbildung frei! Wer als Schule Interesse hat, meldet sich bitte bei arche noVa.

Eine ganze andere Möglichkeit, die Themen Globalisierung und Klima aufzugreifen, ist die Ausrichtung eines Spendenlaufs. Dabei erfahren Schülerinnen und Schüler wie der Klimawandel Kinder in anderen Teilen der Welt betrifft und können dann in einem Wettrennen Spenden sammeln, z.B. für den Bau von Sanddämmen in Kenia.

„Gerade Grundschulkinder haben den Wunsch, dass es auf der Welt, gerecht zugeht. Sie verstehen sofort, dass ein Spendenlauf eine gute Möglichkeit ist, sich schon als Kind zu engagieren“, sagt Meike John, die bei arche noVa für Spendenaktionen an Schulen verantwortlich ist. Außerdem ist ein solches Event immer auch ein gemeinschaftsstiftendes Erlebnis, das bei der Planung fürs kommende Schuljahr schon deshalb Berücksichtigung findet, weil beispielsweise ein Schuljubiläum ansteht.

Weitere Infos zu den diversen Schulprojekten gibt es unter https://arche-nova.org/thema/globales-lernen-deutschland  oder telefonisch unter 0351 48 1984 23.