Donate

 
I would like to donate, where it is needed most:
 

Sanitary facilities for people with disabilities

7. March 2018 - Irak
In the Iraqi refugee camp of Al Wand arche noVa constructed a sanitation complex adapted to the needs of the disabled, including easier accessible hand washing basins, a toilet and a shower with less obstacles for people with limited ability to move. Mohammed H.* is happy about this latest development.

He is 40 years old and comes from the Dyala district. In earlier days, he was working in Baghdad as an interpreter and taxi driver. Life was good, he was married and lived in the capital together with his wife and son. Then an accident changed his life. Mohammed H. broke both of his legs and had to undergo several surgeries. Soon it became clear that, he would not be able to walk anymore. Due to missing exercise he gained a lot of weight.

After the accident Mohammed H. began to earn money with his previous hobby. From metal scrap he built small car models, household articles and handcrafted art. A little local gallery exhibited his works.

Then it came all at once – his wife filed for divorce and took his son with her. The security situation worsened. His house in his home region of Saadia was devastated by armed fights and lies in ruins. Mohammed H. ended up in the refugee camp of Al-Wand. There he spends most of his time with his model work. But daily life brings along many hardships.

Life goes on, whatever is the situation.

Before the construction of the new toilets and showers, Mohammed H. depended on the standard toilet. The stairs at the entrance were challenging and the sanitary room did not leave enough space for him. Also washing was hard. Sometimes he even tumbled when accessing the facilities. Now it is significantly easier and more secure for him. He can use the toilet as well as the shower without any obstacles. Mohammed H. is very pleased with the change and thanked our staff. One message he gave to our team: “Life goes on, whatever the situation is.”

In Iraq, arche noVa has implemented further inclusive aid projects, as part of our WASH activities in rural regions as well as in the emergency shelters. In the Daquq camp for example, our team constructed 33 barrier-free toilets for families with relatives needing this access.

When implementing WaSH activities for people with physical limitations, we work in close cooperation with other aid organisations delivering services to people with disabilities as well, but in different sectors. Inclusive aid delivery is important to us in every project. Last year the training course “WASH in emergencies”, co-organized by arche noVa, focused on inclusion in humanitarian aid.

You can find further information about our humanitarian aid in Iraq on our project site.
 

*For security reasons we do not mention the full name.

 

Teilen:

Spenden

Ich möchte einmalig spenden, wo es am nötigsten ist:

Bau von behindertengerechten Sanitäranlagen im Irak

27. Februar 2018 - Irak
Im irakischen Flüchtlingscamp Al Wand haben arche noVa-Mitarbeiter einen behindertengerechten Sanitärkomplex errichtet. Dazu zählen einfacher erreichbare Handwaschbecken, eine Toilette und eine Dusche mit erleichtertem Zugang für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit. Einer der Menschen, die sich über diese Neuerung besonders freuen, ist Mohammed H*.

Mohammed H. ist 40 Jahre alt und stammt aus dem Dyala-Distrikt. Früher arbeitete er in Bagdad als Übersetzer und Taxifahrer. Das Leben war gut, er war verheiratet und wohnte gemeinsam mit Frau und Sohn in der Hauptstadt. Dann warf ein Unfall sein Leben durcheinander. Mohammed H. brach sich beide Beine und musste mehrfach operiert werden. Danach war klar: Ohne Hilfe würde er nicht mehr laufen können. Die mangelnde Bewegung führte schließlich noch dazu, dass er stark zunahm.

Nach dem Unfall begann Mohammed H., mit seinem bisherigen Hobby Geld zu verdienen. Aus Metallresten baute er kleine Automodelle, Haushaltsgegenständen und Kunsthandwerk. Eine kleine lokale Kunstgalerie zeigte seine Werke.

Dann kam alles Schlag auf Schlag: Seine Frau trennte sich von ihm und nahm den Sohn mit. Die Sicherheitslage verschärfte sich. Sein Haus in der Heimat Saadia wurde bei Kämpfen zerstört und liegt in Trümmern. Mohammed H. landete im Flüchtlingscamp Al-Wald. Dort verbringt er die meiste Zeit mit seinen Metallarbeiten. Doch der Alltag bringt viele Beschwernisse mit sich.

Das Leben geht weiter, wie auch immer die Lage ist.

Vor dem Bau der behindertengerechten Toiletten und Duschen war Mohammed H. auf die öffentliche Toilette angewiesen. Die Stufen am Eingang machten ihm zu schaffen und im Sanitärraum war es zu eng für ihn. Auch das Waschen war beschwerlich. Manchmal ist er beim Betreten der Räume gestürzt. Jetzt ist es deutlich einfacher und sicherer für ihn. Sowohl die Toilette als auch die Dusche kann er ohne Hürden nutzen. Mohammed H. ist sehr zufrieden mit der Veränderung und bedankt sich mehrfach bei unseren Mitarbeitenden. Eine Nachricht hat er unserem Team im Gespräch mitgegeben: „Das Leben geht weiter, wie auch immer die Lage ist.“  

Im Irak hat arche noVa weitere inklusive Hilfsangebote umgesetzt, sowohl bei den WASH-Aktivitäten in ländlichen Gemeinden als auch in Notunterkünften. Im Daquq Camp baute unser Team zum Beispiel 33 barrierefreie Toiletten, für Familien mit Familienangehörigen, die diesen Zugang benötigen.

Bei der Umsetzung von WASH-Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung sind unsere Mitarbeitenden im Irak im engen Austausch mit anderen Hilfsorganisationen, die sich auf anderen Gebieten um diese Zielgruppe kümmern. Das Thema inklusive Hilfe haben wir in allen Projekten im Blick. Vergangenes Jahr widmete sich auch der von arche noVa mit ausgetragene Fortbildungskurs „WASH in der Nothilfe“ dem Thema Inklusion.

Weitere Informationen zur humanitären Hilfe im Irak finden Sie auf unserer Projektseite.


*Aus Sicherheitsgründen nennen wir nicht den vollständigen Namen.

Teilen: