Spenden

einmalig    regelmäßig

Sven Seifert erhält das Bundesverdienstkreuz

23.11.2016 - 09:57 - Deutschland
Sven Seifert, Geschäftsführer und Auslandsprogrammleiter von arche noVa, wird heute mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhält er um 14 Uhr in der Sächsischen Staatskanzlei.

Der Vorstand und das Team von arche noVa gratulieren Sven Seifert zu dieser besonderen Auszeichnung und Anerkennung.

Schon zu DDR-Zeiten wollte Sven Seifert „Entwicklungshelfer“ werden, andere Menschen und Kulturen kennenlernen und dies mit sozialem Tun verbinden. Nur wenige Jahre nach der sogenannten politischen Wende, 1992, als die meisten vor allem mit sich selbst beschäftigt waren und Pauschalreisen buchten, stellte Sven Seifert seine Energie und Expertise in den Dienst einer ersten großen Hilfsaktion.

Mit ausgedienten NVA-Lastwagen, die zuvor eigenhändig instand gesetzt werden mussten, steuerte er im Team mit weiteren jungen, engagierten Dresdnerinnen und Dresdnern einen Hilfsgütertransport über 11 Ländergrenzen nach irakisch Kurdistan, um die von kriegerischen Auseinandersetzungen betroffene Zivilbevölkerung zu unterstützen und damit die Welt ein Stück gerechter zu machen. Anschließend gründete er mit den anderen Initiatoren des Projektes arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. – einzigartig in den neuen Bundesländern.

Sven Seifert hat arche noVa seit der Gründung als Initiator, Vorstand und Auslandsprogrammleiter sowie seit 2009 auch als Geschäftsführer entscheidend geprägt. Seine Fähigkeit, technische, geopolitische und soziale Kenntnisse miteinander zu verknüpfen sowie seine Überzeugungskraft hat er stets zum Wohle von arche noVa eingesetzt.

In knapp 25 Jahren entwickelte sich arche noVa, nicht zuletzt dank des ingenieurstechnischen Hintergrunds von Sven Seifert zum Experten im Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene, der bisher über zwei Millionen Menschen weltweit den Zugang zu Trinkwasser und sanitären Anlagen ermöglichte. Dabei legte Sven Seifert von Anfang stets großen Wert darauf, lokale Stakeholder und die Bevölkerung vor Ort im Sinne der Selbsthilfe einzubeziehen. 

Sven Seifert wurde 1962 geboren und hat zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Schlosser gemacht. Neben der Berufstätigkeit holte er an der Abendschule das Abitur nach und studierte anschließend Maschinenbau sowie Umweltschutz (postgradual). Schon damals galt sein Interesse nicht nur der Technik sondern auch gesellschaftspolitisch und ökologischen Fragen. Sein Motto lautet: „Es reicht nicht nur mit Worten engagiert zu sein, man muss etwas mit seinem Tun bewirken, damit sich die Welt positiv verändert – auch gegen Widerstände.“ Zu seinen größten Wünschen zählt, dass das zivilgesellschaftliche Engagement der vielen Menschen in Deutschland stärker anerkannt wird, sei es von der Politik als auch von den Medien.

Das Bundesverdienstkreuz wurde 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Teilen: