Dresden, 22.06.2022
„Vergesst die bisherigen Krisen nicht!“ Dieses Motto hat sich der Verein ZGW – Zukunft Gestalten Wir e.V. zu eigen gemacht und unterstützt die Nothilfe von arche noVa in Nordsyrien mit 10.000 Euro. Der Beitrag kommt der Notversorgung von Menschen zugute, die als Folge des bereits seit über elf Jahren andauernden Krieges innerhalb des Landes vertrieben wurden. Besonders Kinder leiden unter dem Mangel an sicherem Trinkwasser, Ernährungsunsicherheit sowie fehlender medizinischer Grundversorgung. Auch die Möglichkeit, in die Schule zu gehen und so einen Zugang zu einer Mindestbildung zu erhalten, bleibt ihnen verwehrt. Sowohl Binnenvertriebene als auch die aufnehmenden Gemeinden unterstützt arche noVa mit Lebensmittelverteilungen, der Sicherung der Wasser- und Sanitärversorgung sowie der Verteilung von Hygienekits und Kleidung.
„Gerade weil diese Kinder ihre Not nicht verursacht haben und sie das gleiche Recht auf Nahrung, Versorgung, Schulbildung und Zukunft haben, wie alle Kinder dieser Welt, ist es dringend erforderlich, diesen Kindern in unserer Weltgemeinschaft kontinuierlich zu helfen“, sagt Adem Kapur, Vorsitzender des ZGW Zukunft Gestalten Wir e.V. Seit 1995 engagiert sich der Verein für die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Notsituationen. Mit arche noVa verbindet der ZGW e.V. eine Partnerschaft mit Kontinuität. Bereits im Jahr 2000 arbeitete der Verein mit der Dresdner Hilfsorganisation zusammen und seit 2022 ist der ZGW e.V. Träger des arche noVa-Wasserspender-Siegels. Weitere Unterstützung in Nordsyrien für das aktuelle arche noVa-Projekt im Bereich Bildung für vertriebene Kinder ist zurzeit in Planung.
„Wir freuen uns sehr über das Engagement des ZGW – Zukunft Gestalten Wir e.V.“, sagt Anna-Luise Sonnenberg, Leitung Kommunikation bei arche noVa. „Die Unterstützung ermöglicht uns, den Menschen vor Ort in dieser schwierigen Situation gezielt zu helfen. Denn auch wenn der Fokus der Weltöffentlichkeit gerade woanders liegt: im Moment hilft in Nordsyrien jeder Beitrag.“ Rund 6,7 Millionen Syrerinnen und Syrer befinden sich im eigenen Land auf der Flucht, ungefähr 14.6 Millionen Menschen sind laut aktuellen Zahlen von UN-OCHA auf humanitäre Hilfe angewiesen, was einem Plus von 1,2 Millionen gegenüber dem Jahr 2021 entspricht.
Gesprächsangebot: Gerne vermitteln wir Ihnen bei Interesse ein Interview mit Wolfram Lorenz, unserem Länderreferenten für Syrien über die humanitäre Situation in Nordsyrien.
Pressekontakt:
David Streit
Stabsstelle Presse und Vernetzung
Tel: 0351 271832-34
E-Mail: david.streit [at] arche-nova.org
arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V. ist eine international tätige humanitäre Organisation, die sich auf Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygieneaufklärung (WASH) spezialisiert hat. Seit 1992 unterstützt arche noVa weltweit Menschen, die durch Krisen, Konflikte und Naturkatastrophen unverschuldet in Not geraten sind. Von der humanitären Hilfe über den Wiederaufbau bis zu nachhaltigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit kooperiert arche noVa mit lokalen Partnerorganisationen und den betroffenen Menschen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland ist der Verein vorwiegend in der Bildungsarbeit tätig, u.a. in Form von Schulprojekttagen, außerschulischer Jugendarbeit, Erwachsenenbildung sowie mit der Fachstelle Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen.
Weitere Infos:
www.arche-nova.org // FB @archenova.ev // Twitter @archenoVa // Insta @arche_nova
Der gemeinnützige Verein ZGW Zukunft Gestalten Wir e.V. wurde 1995 von Adem Kapur gegründet. Ziel des Vereins war vor allen Dingen, eine Art und Weise des Helfens zu ermöglichen, die nachhaltig und ursächlich wirksam ist. Als Grundlage der Hilfe hat der ZGW sich die Ziele gesetzt, keine Unterschiede bei Hilfeleistung und Herkunft der notleidenden Menschen zu machen:
• Unabhängig von ethnischer und kultureller Herkunft
• Unabhängig von Religion und Glaube
• Unabhängig von politischer Einstellung und gesellschaftlicher Gesinnung
Im Fokus der Arbeit steht dabei die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, die schwächsten Mitglieder einer jeden Gesellschaft, sei es durch eine einmalige Hilfeleistung in einer akuten Notsituation oder eine längerfristige Unterstützung zur nachhaltigen Förderung der zukunftsorientierten Lebensgrundlage. Die Vereinsarbeit ist gemeinnützig und unbürokratisch. Die direkten und unmittelbaren Hilfen für die Menschen in Not stehen im Vordergrund. Dem Verein ist es daher wichtig, dass die Spendengelder zu 100 Prozent bei den bedürftigen Menschen ankommen.
Weitere Infos: ZGW - Zukunft Gestalten Wir e.V. (zgw-ev.de) // Direkt zum Hilfsprojekt: ZGW: Soforthilfe Syrien (zgw-ev.de) // MHH e.V. Menschen helfen heute e.V.