Three rows of pupils, in the foreground a girl smiling into the camera.
© A. Keita

Mali: Water, sanitation and hygiene for schools in the region of Gao

Donate

 
I would like to donate, where it is needed most:
 
As everywhere else, school is the place for building the future for children in Gao. In school, their course for life is set. But even though teachers and parents do their very best to support the children, teaching, and therefore learning is experiencing major challenges. A major reason for that is a need for better infrastructure, such as access to clean water and sanitation. Because the official authorities aren’t in the financial position to support educational programs in the economically weakened north of Mali, arche noVa supports the children of the region and installs water supply and sanitary systems at the schools.
Mali
Simple World Map - Author: Al MacDonald Editor: Fritz Lekschas License: CC BY-SA 3.0 ID: ISO 3166-1 or "_[a-zA-Z]" if an ISO code is not available

Mali is one of the poorest countries in the world. Half of the population lives below the poverty line, the expected life span is around 50 years. During the last decade, the country was hit by various drought periods that intensified the problem of food shortages und pushed the prices for food higher.

Traces of armed conflicts

Moreover the country’s North is struggling with the consequences of militant fights. Though the intervention of the army and international forces calmed down the situation escalating since 2012. Still the impact of the fights can be seen everywhere. The fled families return into a devastated region, where numerous buildings and large parts of the infrastructure have been wrecked. Economic life has nearly come to a standstill and the local authorities are overstrained with the reconstruction. Additionally one has to be alert to further terrorist attacks and criminal assaults.

arche noVa active on-site

arche noVa has been striving in North Mali since 2013. Our aid projects support people on-site in developing a perspective for themselves. Our activities next to the rehabilitation of the infrastructure also include educational programs. With this new project arche noVa concentrates a second time on WaSH-supply at schools in rural areas. Whereas we worked in the region of Timbuktu in 2014, now we aim at schools in Gao.

Insufficient water supply at schools

Even before the military conflict the state of the schools in our project area was everything but ideal. Too less and too small buildings were poorly equipped. The state’s efforts to improve the situation were thrown back by the outbreak of the fights.
Our local partner organisation NorDev came back from their exploration tour into the region with a long list of defects. Only at two of 31 chosen schools there was a drilling hole with a functioning hand pump. At 13 schools the systems where damaged, at 16 schools there was not even an access to potable water. The same goes for the school toilets. At nearly all schools the sanitary facilities are missing, at some they are in a desolate state. The majority of the children defecates out in the open.
But how are children supposed to learn if they are thirsty? How are they supposed to stay healthy if the water they fetch at home or in the school’s neighbourhood is not safe? Where should they go if there is no privacy? Again and again children are missing classes in Mali’s schools because they suffer from diseases connected with missing water and sanitary supply. The number of dropouts is also high, especially among girls who need menstrual hygiene. They tend not to go to school at all rather than struggle with the missing toilets there.

Construction of wells and toilets

In our project we are securing an appropriate supply with water and sanitation facilities for all the school children. Wells will be drilled and repaired, pumps installed, toilets built and hand washing facilities constructed. The pupils should be able to experience an arranged school routine without having to ask for drinking water or a toilet in the nearby villages. With those measures missing hours and illness induced absence can be reduced. Additionally there will be trainings on the topics of hygiene and health protection for all children and their teaching staff. By the knowledge earned at school and hygiene routines practiced daily the children will attain behavioural patterns, which will have a positive effect on hygiene and health provision at their homes and in their private environments.
Furthermore the families living near to the involved schools will profit from the project directly. People in the neighbourhood will be able to use the wells too, however by paying a small fee. This money will be reinvested into the maintenance of the systems.
This project is implemented in cooperation with Plan International Deutschland e.V. Our cooperation partner simultaneously cares for further WASH activities with additional communities in the same region with focus on municipal supply. 

Project Overview

Target Group
  • 9000 students and their teachers, access to drinking water for circa 45 000 people
Objective
  • Increased access to clean water, WASH facilities and infrastructure for waste deposal
  • use of improved hygiene practices in 20 communities affected by the conflict and 31 schools in the project area

 

Activities
  • Construction of 16 new wells with manual pump
  • Rehabilitation of 13 wells with manual pump
  • Training of 30 local masons in construction and renovation of WASH facilities
  • Renovation of 12 toilet blocks, construction of 24 toilet blocks in 31 schools
  • Construction of hand washing sinks in 31 school
  • Training of teachers in WASH topics
Budget
597.000€
Duration
August 2017 – expected December 2018
Co-operation partners
  • NorDev (Nord et Developpement)
  • Plan International Deutschland e.V.
Donors

Federal Foreign Office

Donate for this project

350
repair of a drilling hole
100
construction of a hand washing sink
45
securing water supply for a child
10
a bag of cement for the building of school toilets

Teilen:

Drei Sitzreihen voller Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund lächelt ein Mädchen in die Kamera. Ihre Arme liegen auf de Schultisch, ihr Kinn auf den Handflächen.
© A. Keita

Mali: Brunnenbau und Toiletten für Schulen in der Region Gao

Spenden

Ich möchte einmalig spenden, wo es am nötigsten ist:
Für die Kinder in der Region Gao ist Schule wie für alle Kinder der Welt der Ort ihrer Zukunft. Hier werden die Weichen für ihr Leben gestellt. Doch trotz Engagement ihrer Lehrerinnen und Lehrer und der Unterstützung durch ihre Eltern fällt den Kindern das Lernen oft nicht leicht. Das liegt an der miserablen Ausstattung ihrer Schulen. Es fehlt an allem – auch an der Wasserversorgung und an Schultoiletten. Weil die öffentlichen Stellen nicht genug Mittel für Bildungsprogramme haben, unterstützt arche noVa die Kinder der Region und baut an Schulen Wasser- und Sanitärsysteme auf.
Mali
Simple World Map - Author: Al MacDonald Editor: Fritz Lekschas License: CC BY-SA 3.0 ID: ISO 3166-1 or "_[a-zA-Z]" if an ISO code is not available

Mali zählt zu den ärmsten Ländern der Erde. Die Hälfte der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze, die Lebenserwartung liegt bei nur rund 50 Jahren. Auch in guten Zeiten herrscht immer wieder Nahrungsmittelknappheit, in den häufigen Dürreperioden sieht es noch schwieriger aus.

Spuren der gewalttätigen Auseinandersetzungen

Der Norden des Landes hat zudem mit den Folgen gewalttätiger Auseinandersetzungen zu kämpfen. Zwar konnte das Eingreifen der Armee und internationaler Streitkräfte die 2012 eskalierte Situation beruhigen. Jedoch sind die Folgen der Kämpfe noch überall deutlich zu spüren. Die geflohenen Familien kehren in eine verwüstete Region zurück, in der zahlreiche Gebäude und weite Teile der Infrastruktur zerstört worden sind. Das Wirtschaftsleben liegt am Boden und die lokalen Behörden sind mit dem Wiederaufbau überfordert. Hinzu kommt, dass jeder Zeit mit weiteren terroristischen Angriffen und kriminellen Übergriffen gerechnet werden muss.

arche noVa vor Ort aktiv

arche noVa ist seit 2013 in Nord-Mali aktiv. Unsere Hilfsprojekte unterstützen die Menschen vor Ort dabei, für sich eine  Perspektive zu entwickeln. Zu unseren Aktivitäten zählen neben dem Wiederaufbau von Infrastruktur auch Bildungsprogramme. Mit diesem neuen Projekt konzentriert sich arche noVa ein zweites Mal auf die Versorgungslage an den Schulen im ländlichen Gebiet. Waren wir von 2014 an rund um Timbuktu im Einsatz, geht es dieses Mal um Schulen rund um Gao.

Mangelhafte Wasserversorgung an den Schulen

Schon vor dem militärischen Konflikt war der Zustand der Schulen im Projektgebiet alles andere als ideal. Zu wenige und zu kleine Gebäude waren nur schlecht ausgestattet. Die staatlichen Bemühungen um eine Verbesserung der Lage wurden durch die bewaffneten Auseinandersetzungen weit zurückgeworfen.
Unsere lokale Partnerorganisation NorDev kam mit einer langen Mängelliste von ihrer Erkundungstour in die Region zurück. Nur an zwei der 31 ausgewählten Schulen gibt es ein Bohrloch mit funktionierender Handpumpe. An 13 Schulen sind die Systeme defekt, 16 Schulen haben gar keinen Zugang zu Wasser. Bei den Schultoiletten sieht es nicht besser aus. An fast allen Schulen gibt es gar keine Sanitäreinrichtungen, an manchen sind sie in einem desolaten Zustand. Die Mehrzahl der Kinder verrichtet deshalb ihre Notdurft im Freien.
Wie aber sollen Kinder gut lernen, wenn sie Durst haben? Wie sollen sie gesund bleiben, wenn das Wasser, das sie Zuhause oder in der Nachbarschaft der Schule holen, nicht sicher ist? Wohin sollen sie gehen, wenn sie keinen geschützten Ort haben, um auf Toilette zu gehen? Immer wieder fehlen in Malis Schulen Kinder im Unterricht, weil sie an Erkrankungen leiden, die mit mangelhafter Wasser- und Sanitärversorgung in Zusammenhang stehen. Und auch die Abbrecherzahlen sind hoch, besonders unter Mädchen im Menstruationsalter. Sie gehen lieber gar nicht mehr zur Schule, anstatt sich dort mit den fehlenden Toiletten zu quälen.

Brunnenbau und Schultoiletten

Mit unserem Projekt sichern wir den Schulkindern im Projektgebiet eine angemessene Wasser- und Sanitärversorgung. Es werden Brunnen gebohrt oder repariert, Pumpen installiert, Latrinen gebaut und Handwaschgelegenheiten errichtet. Die Schülerinnen und Schülern sollen einen geregelten Schulalltag erleben können, ohne dass sie in den umliegenden Dörfern nach Trinkwasser oder einer Toilette fragen müssen. So lassen sich Fehlstunden und krankheitsbedingtes Fernbleiben vom Unterricht reduzieren.
Hinzu kommen Schulungen zum Thema Hygiene und Gesundheitsvorsorge für alle Kinder und ihre Lehrkräfte. Durch das in der Schule erlernte Wissen und täglich praktiziertes Hygieneverhalten prägen sich bei den Kindern Verhaltensmuster ein, die auch im jeweiligen Zuhause und privaten Umfeld zu mehr Hygiene und Gesundheitsvorsorge beitragen werden.
Den Familien rund um die beteiligten Schulen kommt das Projekt aber auch ganz unmittelbar zugute. Die Menschen in der Nachbarschaft werden die Brunnen ebenfalls nutzen können, allerdings gegen eine Gebühr. Dieses Geld wiederum wird für den Erhalt der Anlagen zur Verfügung stehen.
Das Projekt wird im Konsortium mit Plan International Deutschland e.V. umgesetzt. Unser Kooperationspartner kümmert sich zeitgleich um weitere WASH-Aktivitäten in zusätzlichen Gemeinden in der selben Region mit dem Schwerpunkt auf die kommunale Versorgung.

Projektsteckbrief

Zielgruppe
  • 9.000 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte
  • 45.000 Menschen im Umfeld der Schulen
Projektziel
  • Sicherung der Wasser- und Sanitärversorgung an 31 Schulen in der Region Gao
  • Verbesserung der Hygienepraktiken an 31 Schulen sowie 20 vom Konflikt betroffenen Gemeinden
Aktivitäten
  • Brunnenbohrung und Installation von Handpumpen an 16 Standorten
  • Rehabilitierung von 13 bestehenden Bohrlöchern mit Handpumpen
  • Schulung von 30 lokalen Maurern zur Konstruktion und Renovierung von WASH-Infrastruktur
  • Rehabilitierung von 12 Schultoiletten
  • Neubau von 24 Schultoiletten
  • Installation von Handwaschbecken an 31 Schulen
  • Training von Lehrkräften und Schülerschaft zu hygienerelevanten Themen
Finanzvolumen
597.000€
Projektlaufzeit
August 2017 bis Dezember 2018
Kooperationspartner
  • NorDev (Nord et Developpement)
  • Plan International Deutschland e.V.
Förderer

Auswärtiges Amt

Für dieses Projekt spenden

350
Reparatur eines Bohrlochs
100
Einrichtung eines Handwaschbeckens
45
Sicherung der Wasserversorgung für ein Kind
10
Sack Zement für den Bau von Schultoiletten