Title Pakistan-Mirpur Khas-Badin - Girls

Pakistan: Food security and income maintenance

Donate

 
I would like to donate, where it is needed most:
 
Undernourishment and food insecurity increase in Pakistan continuously. Especially in Sindh, one of the four provinces in Pakistan, the situation is alarming: 72% of the households are struggling with food insecurity; about one million children are underfed, 400,000 badly undernourished. For this reason the population of the Sindh is the worst affected of poverty and faulty food supply throughout Pakistan. In the consistently from severe weather events affected areas the situation declined additionally – droughts and floods deprive the livelihood of the inhabitants.
Pakistan
Simple World Map - Author: Al MacDonald Editor: Fritz Lekschas License: CC BY-SA 3.0 ID: ISO 3166-1 or "_[a-zA-Z]" if an ISO code is not available

Object of the common commitment of arche noVa and Plan International Deutschland in Sindh is therefor to improve the food situation in 40 – regularly devastated by natural disasters – villages in the districts Badin and Mirpur Khas sustainably. For this we implement an extensive spectrum of measures: On the one hand we secure a steady access to manifold food with numerous activities. And on the other hand we install and enlarge the WASH infrastructures and implement measures in the disaster prevention.

Food security

The exhausting agriculture and livestock is the only source for food and income for most people in Sindh. A source that’s more dripping than flowing, because the productivity of the farmers and cattle farmers is mostly small – it lacks in knowledge about adequate and fruitful animal housing, tools for the agriculture, profitable fertilizer and a lot more. Incalculable weather events and destructive climate disasters often devastate the harvest and can destroy the wages and food for a whole year. Also the adverse tenancies in Sindh, where the farmers have to give about 75 percentage of their crops to the landlords, worsen the situation. For years the increasing food prices tighten the condition additionally and force the population into sending their children to work, selling their livestock or lending money with a high interest rate.

Therefore our attention concentrates mainly upon improving the value added chains through a concentrated program, meaning the whole way from the purchase of the seeds to the sale of the products on the local market and new investments. We want to increase the productivity of the households on community level, raise their income and by doing so improve sustainably the food variety. So for instance we will provide agricultural resources and several hundred farm animals and the benefited women will get trained in modern, flood and drought resistant agricultural methods as well as in species-appropriate, efficient stock farming methods. Furthermore 20 fruit tree nurseries will get managed by women after the termination of the project. To protect the valuable livestock from floodings, we will built evacuation points. To enable efficient agriculture for the farmers, we will install so-called “tool benches”, which can be used by all community members.

Income maintenance

Where in ultra-modern farms nowadays complex techniques are used to increase the production, in Sindh already small improvements achieve great success. Therefor numerous young women and men will get trained intensively within the scope of our project. On the one hand to evolve their technical and professional abilities and skills, and on the other hand to increase the productivity in the whole region with their learned knowledge. Through their education they will get a chance to find adequate work – if necessary even self-employed - in the formative agricultural sector and thus earn a regular income. With the knowledge how to process milk into yoghurt, cheese or ice-cream the variety of the aliments and supports increases and thereby a healthy nutrition of the whole community.

Water economy

At times it is too much, at times it is too little water with which the farmers in Sindh have to operate. Indeed there is a public sewage network across the region which is fed more or less frequently, but several of the channel walls broke down by the numerous floods, the environment is silted. Furthermore the channel water is used as dew ponds or source of drinking water. In the dry season it happens that the channels provide only water after two or three weeks and then very little water. For an efficient agriculture it is important to store it over a longer period of time and then systematically deliver it to the soil and livestock. For this purpose we will build and rehabilitate 15 new storage reservoirs and repair devastated channel systems.

Disaster prevention

When the water draws back after a flood, only some of the wet problems disappear. Thus clean drinking water is hard to find because of the floodings in the last years in Sindh, often it is oversalted and therefor inedible for people and animals. What we do is to elevate the constructions about 30cm over the highest flood level from 2011 to prevent a contamination by standing water. All drinking water bores will get tested by laboratory analysis and only when the drinking water quality is achieved it gets cleared for use. Constructed sanitary cabins will get equipped with a hand pump to get utility water for the corresponding washing area. Both will get installed flood secure so that every extended family has its own washing area. Experience shows that this improves the use and cleanliness of the construction tremendously. The water committee technicians who are responsible for the operation of the water infrastructure participate in the whole planning and construction process. In doing so they get to know the facilities really well. In maintenance workshops they get an intensive theoretical and practical knowledge for the operation, maintenance and development of the systems. Every community will get a set of tools for the maintenance and repair.

Helping people help themselves

According to our working principles, the whole project is based upon the principle “helping people help themselves” to ensure that the project is carried out sustainable. The target group is involved in the implementation of all actions (e.g. through trainings) to make sure that they will be able to execute self-help measures after the project ends. Furthermore they will get the necessary instrumentation (e.g. livestock, agricultural tools etc.)

Donate for this project

150
A kitchen garden for a family of six can be created
100
Costs the installation of a hand pump, which provides dinking water for 280 people
50
25 households receive a hygiene promotion

Project Overview

Target Group
200,000 people (1,772 families) in 40 villages in the districts Badin and Mirpur Khas
Objective
To ensure an improved access, use and realization of food, food disposability and an extended WASH infrastructure as well as disaster prevention measures in 40 frequently by flood and drought affected villages in Sindh (Badin and Mirpur Khas).
Activities
  • Improved food and income situation: Distribution of livestock (cows, sheep, goats, poultry), training in species appropriate livestock breeding and product management, installing flood secure livestock evacuation points, training resilient cultivation methods, provision of agricultural tools, installing kitchen garden
  • Knowledge management in the nutrition sector: implementing programs for hygiene and health promotion, distribution of hygiene-kits, implementing first aid trainings, broadcast of radio and TV programs to sensitize for nutrition topics, further education for village development organizations
  • Water management and disaster prevention: installing water supply systems, installing hand pumps and washing areas as well as latrine/washing room combinations (all disaster-proof), maintenance workshops for technicians, distribution of repair and maintenance kits, develop an early warning system for emergency, constructing emergency management measures (e.g. dams)
Duration
Juli 2015 - June 2018
Co-operation partners
  • Pakistan Agricultural Research Council (PARC)
  • Plan International Deutschland e.V.
Donors
  • Federal Ministry for Economic Cooperation and Development
  • private Donors
Contact

Teilen:

Title Pakistan-Mirpur Khas-Badin - Girls

Pakistan: Armut im Sindh mit Wissen, besserer Landwirtschaft und Vorsorge bekämpfen

Spenden

Ich möchte einmalig spenden, wo es am nötigsten ist:
Mangelernährung und Ernährungsunsicherheit nehmen in Pakistan kontinuierlich zu. Vor allem im Sindh, einer der vier Provinzen Pakistans, ist die Lage besorgniserregend: 72% der Haushalte haben mit Ernährungsunsicherheit zu kämpfen; rund eine Million Kinder sind unterernährt, 400.000 schwer mangelernährt. Damit ist die Bevölkerung des Sindh die am stärksten von Armut und mangelhafter Nahrungsmittelversorgung betroffene in ganz Pakistan. In den immer wieder von heftigen Wetterereignissen betroffenen Gebieten verschlechtert sich die Lage zusätzlich – Dürren und Fluten rauben den Bewohnern ihre Lebensgrundlage.
Pakistan
Simple World Map - Author: Al MacDonald Editor: Fritz Lekschas License: CC BY-SA 3.0 ID: ISO 3166-1 or "_[a-zA-Z]" if an ISO code is not available

Ziel des gemeinsamen Engagements von arche noVa und Plan International Deutschland im Sindh ist es daher, die Ernährungssituation in 40 – regelmäßig von Naturkatastrophen verwüsteten – Dörfern in den Distrikte Badin und Mirpur Khas nachhaltig zu verbessern. Hierzu setzten wir eine umfangreiche Bandbreite an Maßnahmen um: Einerseits sichern wir durch zahlreiche Aktivitäten den verbesserten und dauerhaften Zugang zu vielfältiger Nahrung. Andererseits errichten und erweitern wir die WASH-Infrastruktur und treffen Maßnahmen im Bereich der Katastrophenvorsorge.

Ernährungssicherheit

Die beschwerliche Land- und Viehwirtschaft ist für den Großteil der Sindh-Bevölkerung die einzige Quelle, aus der sie Nahrung und Einkommen schöpfen können. Eine Quelle, die mehr tröpfelt als dass sie fließt, denn die Produktivität der Farmer und Viehwirte ist häufig gering – es fehlt an Wissen über artgerechte, fruchtbare Viehhaltung, Geräten zur Landwirtschaft, ertragreichem Dünger und vielem mehr. Unberechenbare Wetterereignisse und zerstörerische Klimakatastrophen geben der Ernte dann häufig den Rest und können Lohn und Nahrung eines ganzen Jahres auf einen Schlag vernichten. Auch die extrem nachteiligen Pachtverhältnisse im Sindh, bei denen die Bauern bis zu 75 Prozent ihrer Erträge an ihre Grundbesitzer abgeben müssen, verschlechtern die Lage. Die seit Jahren steigenden Lebensmittelpreise verschärfen die Situation zusätzlich und zwingen die Bevölkerung dazu, ihre Kinder zur Arbeit zu schicken, ihr Vieh zu verkaufen oder sich zu hohen Zinsen Geld zu leihen.

Unser Augenmerk konzentriert sich daher vor allem darauf, durch ein geballtes Programm die Wertschöpfungsketten, also den gesamten Weg vom Kauf des Saatgutes bis hin zum Verkauf der Produkte auf dem lokalen Markt und neuen Investitionen, zu verbessern. Es gilt, die Produktivität der Haushalte auf Gemeindeebene zu steigern, deren Einkommen zu erhöhen und so die Nahrungsmittelvielfalt nachhaltig zu verbessern. So werden wir beispielsweise landwirtschaftliche Produktionsmittel und mehrere hundert Nutztiere bereitstellen und die begünstigten Frauen in den Bereichen moderner, flut- und dürreresistenten Landwirtschafts- und artgerechter, effizienter Viehzuchtmethoden schulen. Außerdem werden nach Abschluss des Projekts 20 Obstbaumschulen von Frauen als Kleinstunternehmen geführt. Zur Sicherung des kostbaren Viehs vor Überflutungen, werden flutsichere Evakuierungspunkte errichtet. Um den Bauern eine effiziente Landwirtschaft  zu ermöglichen, werden in den Gemeinden so genannte „Werkzeugbänke“ errichtet werden, die von allen Mitgliedern der Gemeinschaft genutzt werden können.

Einkommenssicherung

Wo es in hochmodernen Agrarbetrieben mittlerweile aufwendigste Technik braucht, um die Produktion noch weiter zu steigern, erzielen im Sindh schon kleine Verbesserungen große Erfolge. Daher werden zahlreiche junge Frauen und Männer im Rahmen unseres Projektes intensiv geschult. Einerseits um ihre technischen und beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, andererseits, um mit dem gelernten Wissen das sie weitertragen, die Produktivität der gesamten Region zu erhöhen. Durch ihre Ausbildung erhalten sie die Chance, in dem prägenden Landwirtschaftssektor eine angemessene Arbeit – gegebenenfalls auch als Selbstständige – zu finden und dadurch ein regelmäßiges Einkommen zu erwirtschaften. Mit dem Wissen, wie sich beispielsweise Milch auch zu Joghurt, Käse oder Speiseeis weiterverarbeiten lässt, erhöht sich die Vielfalt der Nahrungsmittel und fördert damit die gesündere Ernährung der ganzen Gemeinde. 

Wasserwirtschaft

Mal ist es zu viel, mal zu wenig Wasser, mit dem die Bauern und Landwirte des Sindh wirtschaften müssen. Zwar durchzieht ein öffentliches Kanalnetz die Region und wird – mehr oder minder regelmäßig – mit Wasser gespeist, doch sind durch die häufigen Fluten einige Kanalwände eingebrochen, die Umgebung verschlammt. Hinzu kommt, dass das Kanalwasser angesichts mangelnder Alternativen als Viehtränke oder Trinkwasserquelle genutzt wird. In der Trockenzeit kommt es vor, dass die Kanäle erst nach zwei, drei Wochen und dann nur für wenige Tage Wasser liefern. Dieses über einen längeren Zeitraum zu speichern und dann gezielt an Land und Vieh abgeben zu können, ist daher von entscheidender Bedeutung für eine ertragreiche Landwirtschaft. Hierfür werden während der Projektlaufzeit 15 Speicherbecken neu gebaut bzw. rehabilitiert und zerstörte Kanalsysteme instand gesetzt.

Katastrophenvorsorge

Wenn sich das Wasser nach einer Flut zurückzieht, verschwinden nur einige der nassen Probleme. So ist sauberes Trinkwasser durch die Überflutungen der letzten Jahre im Sindh schwer zu finden, oftmals versalzen und damit für Mensch und Tier ungenießbar. Durch den überflutungssicheren Aus- oder Neubau von Brunnen und Trinkwassersystemen, sind diese auch während einer Flut nutzbar und liefern sicheres Wasser. Praktisch werden die Anlagen z.B. auf ein Niveau 30cm über dem höchsten Flutniveau von 2011 gehoben, um eine Verunreinigung durch stehendes Wasser zu verhindern. Alle Trinkwasserbohrungen werden mittels Laboranalysen getestet und erst bei Erreichen der Trinkwasserqualität zur Nutzung frei gegeben. Gebaute Sanitärkabinen werden mit einer Handpumpe ausgestattet, um damit Wasch- und Spülwasser für den zugehörigen Waschplatz fördern zu können. Beides wird flutsicher errichtet, sodass jede Großfamilie über einen eigenen Waschplatz verfügt. Erfahrungen zeigen, dass dies den Gebrauch und die Sauberkeit der Anlage enorm verbessert. Die Techniker der für den Betrieb der Wasserinfrastruktur zuständigen Wasserkomitees nehmen am gesamten Planungs- und Bauprozess teil. Sie lernen dabei die Anlagen sehr genau kennen. In Wartungsworkshops erhalten sie ein intensives theoretisches und praktisches Wissen für Betrieb, Wartung und Ausbau der Systeme. Pro Gemeinde wird für die Instandhaltung außerdem ein Werkzeug- und Wartungsset verteilt.

Hilfe zur Selbsthilfe

Gemäß der Grundsätze unserer Arbeit, basiert das gesamte Projekt auf dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe um zu gewährleisten, dass die Errungenschaften des Projekts auch darüber hinaus nachhaltig weitergeführt werden. Da die Zielgruppen in die Durchführung aller Maßnahmen einbezogen werden (z. B. durch Schulungen), werden sie in Zukunft nach dem Ende des Projekts besser in der Lage sein, Selbsthilfemaßnahmen durchzuführen, und werden über die dafür notwendige Ausstattung verfügen (z. B. Vieh, landwirtschaftliche Geräte usw.).

Für dieses Projekt spenden

150
Mit 150,- Euro kann ein Küchengarten für eine sechsköpfige Familie angelegt werden.
100
kostet die Installation einer Handpumpe, die 280 Menschen langfristig mit Trinkwasser versorgt.
50
Für 50,- Euro erhalten 25 Haushalte eine Hygieneschulung.

Projektsteckbrief

Zielgruppe

200.000 Menschen (1.772 Familien) in 40 Dörfern in den Distrikte Badin und Mirpur Khas

Projektziel
Die Ernährungssituation in 40 regelmäßig von Flut und Dürre heimgesuchten Dörfern in Sindh (Badin und Mirpur Khas) ist durch verbesserten Zugang, Verwendung und Verwertung von Nahrung, Nahrungsverfügbarkeit und eine ausgebaute WASH-Infrastruktur sowie Katastrophenvorsorgemaßnahmen gesichert.
Aktivitäten
  • Verbessere Ernährungs- und Einkommenssituation: Verteilung von Nutztieren (Kühe, Schafe, Ziegen, Geflügel), Schulungen in artgerechter Tierhaltung und Produktmanagement, Bau von flutsicheren Vieh-Evakuierungspunkten, Schulungen in resilienten Anbaumethoden, Bereitstellung von landwirtschaftlichen Geräten, Anlegen von Küchengärten
  • Wissensmanagement im Bereich Ernährung: Durchführung von Programmen zur Hygiene- und Gesundheitspromotion, Verteilung von Hygiene-Kits, Durchführung von Erste-Hilfe-Trainings, Ausstrahlung von Radio- und Fernsehsendungen zur Sensibilisierung für Ernährungsthemen, Weiterbildungen für Dorfentwicklungsorganisationen
  • Wassermanagement und Katastrophenvorsorge: Errichtung von Wasserversorgungssystemen, Errichtung von Handpumpen und Waschplätzen sowie Latrinen/Waschraum-Kombinationen (alle katastrophensicher), Wartungsworkshops für Techniker, Verteilung von Reparatur- und Wartungssets, Erarbeitung eines Frühwarnsystems für Katastrophenfälle, Anlage von Maßnahmen zum Katastrophenschutz (z.B. Dämme)
Projektlaufzeit
Juli 2015 - Juni 2018
Kooperationspartner

Pakistan Agricultural Research Council (PARC) und Plan International Deutschland e.V.

Förderer
  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Spenderinnen und Spender
AnsprechpartnerIn