Spenden

einmalig    regelmäßig

Dresdner Chansonette schreibt Charity-Song für arche noVa

das Team von arche noVa mit Enna Miau vorne winkt in die Kamera
@ arche noVa/Ludwig Schmutzler
Die Dresdner Künstlerin, Enna Miau, hat für arche noVa das Lied "Bring ein Lächeln mit" geschrieben. Mit dem Erlös ihres Weihnachtsalbums, auf dem der Song im November 2020 erschienen ist, unterstützt sie unsere humanitären Projekte.

Gemeinsam mit dem Lied entstand auch ein Video, das die Verbindung zwischen Dresden und der Region Ostafrika, die in diesem Jahr im Fokus der Weihnachtsspendenaktion von arche noVa steht, thematisiert. Mit einer Eimerkette wird virtuell und im übertragenen Sinne Wasser vom arche noVa-Headquarter in der Yenidse in Dresden nach Kenia und Uganda gebracht. Die Idee basiert auf einem Video, dass arche noVa-Kommunikationschefin Dana Ritzmann im Februar aus Kenia mitbrachte: Dort wird Flusswasser von Hand zu Hand bis hoch zur Dammkrone gereicht, wo es dann mit Sand und Zement verrührt wird, um den Sanddamm fertig zu stellen.

Die Sanddämme in Kenia sind eines der zahlreichen, nachhaltigen arche noVa-Wasserprojekte in Ostafrika. Dazu zählt auch die Ausbildung zu Handpumpenmechanikerinnen in Uganda, der Bau von Brunnen und Waschräumen in den Fischerdörfern am Viktoriasee sowie die Fortbildung zu Sanitärexpertinnen und die Errichtung von kommunalen Toilettenanlagen mit Solardach.

"Bring ein Lächeln mit - ein Song für arche noVa" von Enna Miau

@ arche noVa

Im Charity-Video sieht man viele verschiedene Projekte und Begünstigte weltweit, der Song selbst fokussiert auf Uganda, auch mit sprachlichen Spielereien. Die Idee von Lied und Clip: ein ideeles Geschenk bzw. eine Spende an arche noVa zugunsten von Menschen, die nur sehr wenig haben und denen mit Projekten im Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene eine Freude gemacht wird, die das Leben erleichtert und Gesundheit schenkt.

Unterstützt wurde die Videoproduktion vom Freistaat Sachsen: im Rahmen des Projektes „Kultur Digital“ der Standortkampagne „So geht sächsisch“ (www.so-geht-saechsisch.de). Das Motto ist auch im Video Programm, denn genau so geht sächsisch – international, engagiert, nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen, aber auch nachhaltig und mit Begeisterung.

Musik für den guten Zweck

Die Dresdner Chansonnette und Liedermacherin Enna Miau hat für arche noVa nicht nur einen Charity-Song produziert, sondern uns auch einen Stapel Ihres Albums „Neue Weihnachtslieder“ zur Verfügung gestellt. Sie können diese CD bei uns für 10,- Euro zzgl. Versandkosten erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf fließt vollständig in unsere Projektarbeit. Wenn Sie noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen oder sich selbst beschenken wollen, schreiben Sie uns gern eine E-Mail: info [at] arche-nova.org

Teilen: